Trompetenkonzert
(Ostseezeitung 20. Jan. 1981)

 

“Jazzig, expressiv, spielfreudig”

Peter Herrmanns Trompetenkonzert im 5. Philharmonischen Konzert uraufgeführt

Der ungewöhnlich enthusiastische Beifall für die Interpreten und den Komponisten bewies, daß zeitgenössische Musik durchaus Spaß machen kann. … Das Zurückgreifen auf eine solide Dramaturgie des Solokonzerts, mit einer Art Concerto-grosso-Auftakt und einem im folgendem von zwei schnellen Sätzen eingeschlossenem elegisch-kantablen Larghetto, hat dabei durchaus seine Reize. … Die gelegentlich lediglich vom reich besetzten Schlagwerk synkopiert begleiteten, manchmal jazzigen Tonketten des Soloinstruments, dann wieder seine Konfrontation mit statischen Tutti-Klangflächen, seine Zwiegespräche mit den expressiv behandelten Streichern oder sein gedämpftes Grübeln zwischen den Lyrismen der Bläser konnte, wie die Reaktionen zeigten, von einem großen Teil des Publikums jederzeit “verstanden” werden. …

(Hilmar Franz)

 

Zurück zur Übersicht — Kritiken