Ballett “Die Idee”
(Theater der Zeit Nr.7 von 1976)

 

… Die erregendste künstlerische Komponente dieser Aufführung war die Musik von Peter Herrmann. … Seine metrisch gegliederte, motorisch und dynamisch wohldosierte, nie vordergründige, aber stets expressive Tonsprache, die auf ein gründliches Studium der Ballettwerke von Strawinski und Prokofjew schließen lässt, verwendet eine breite Skala musikalischer Mittel. Melodische Führungen und Einfallsreichtum, differenzierte Rhythmik und instrumentale Klangeffekte ergaben eine gelungene Ballettmusik, die nicht nur die jeweiligen musikalischen Mittel in den Dienst der Tanzszene stellte, sondern die darüber hinaus das programmatische Anliegen durch handwerkliche Meisterschaft dominant charakterisierte. Diese Komposition ist ein Gewinn und den Ballettschaffenden bleibt die Hoffnung, diesen Komponisten auch in Zukunft als aufgeschlossenen Partner für ihre Kunst gewonnen zu haben.

(Kurt Petermann)

 

Zurück zur Übersicht — Kritiken